Mittwoch, Mai 22, 2019

Entstehungsgeschichte

minimieren

Am 09.05.1920 wurde durch den Gründungsinitiator und 1. Chorleiter Josef Dietz der Gesangverein Germania gegründet. In der Anfangszeit waren 51 junge Burschen und Männer, bei einer Einwohnerzahl in Rottenberg von 600, beigetreten.

Der Chor hatte äußerst erfolgreiche sowie kritische Zeitabschnitte bestehen müssen.

Nach dem 2. Weltkrieg und die darauf folgenden frühen 50er Jahre hatte der Verein eine schlimme Führungskrise. Innerhalb von nur 7 Jahren gab es 5 verschiedene erste Vorsitzende.

In der Vereinsgeschichte gab es neben dem Männer und gemischten Chor sogar kurzfristig einen Knabenchor.

Nach Ende des 2. Weltkrieges konnte man in Rottenberg auf eine eigene Blaskapelle nicht mehr zurückgreifen. Es mussten für Prozessionen Musiker aus den Nachbarorten ausgeliehen werden.

Gründung der Blasmusikabteilung innerhalb des Vereins erfolgte im Jahre 1967. Der Name wurde von Gesangverein Germania in Gesang-und Musikverein Germania Rottenberg e.V. geändert. Gleichzeitig gab sich der Verein eine Satzung und wurde als gemeinnützig anerkannt.

Am 19.12.1975 konnte der Vereinsbetrieb nach einjähriger Bauzeit im heutigen Sängerheim aufgenommen werden. Ca. 90 Helfer und über 6500 unentgeltlich geleistete Arbeitsstunden wurden hierfür benötigt.

Konzerte wurden regelmäßig seit 1959 veranstaltet.

Weitere Vereinsaktivitäten wie Faschingsveranstaltungen, Weinabende und das traditionelle Straßenfest kommen den Mitgliedern sowie den Einwohnern Rottenbergs sehr entgegen.

Heutzutage haben wir die folgende Gruppen im Verein:

  • Abteilung Chöre:
    • gemischter Chor
    • Hammelbourghs
       
  • Abteilung Blasmusik:
    • Blasorchester
    • German Big Band

Erste Vorsitzende des Vereins seit Gründung

minimieren

bis 1922 Andreas Jung
bis 1923 Emil Geis
bis 1927 Emil Thoma
bis 1939 Emil Steigerwald
bis 1944 Karl Heeg
bis 1948 Ferdinand Hufgard
bis 1950 Norbert Stein
bis 1951 Gustav Wörner
bis 1953 Norbert Stein
bis 1955 Franz Steigerwald
bis 1966 Josef Busch
bis 2008 Josef Schäfer
bis 2017 Lothar Sartory
bis 2018 Ellen Grallert
seit 2018 Lothar Sartory

Copyright (c) 2019 Gesang- und Musikverein Germania Rottenberg e.V.
Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung